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Liegenschaften in Spitalgasse, 3011 Bern

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BAUGENOSSENSCHAFT AARE BERN

BAUGENOSSENSCHAFT AARE BERN

Spitalgasse 30, 3011 Bern
BAUGENOSSENSCHAFT AARE BERN

Geschichte Die BG Aare wurde am 17. März 1921 durch Zusammenschluss der Stadt Bern mit stadtbernischen Handwerkern gegründet. Damals als «Gemeinnützige Genossenschaft Tscharnerstrasse». Das Land war als Folge des ersten Weltkriegs in einer schweren Wirtschaftskrise, dem Baugewerbe fehlten die Aufträge, die Menschen waren arbeitslos. Die Gründer haben aus der Not eine Tugend gemacht und an der Tscharnerstrasse günstige Wohnungen für Angestellte der Verkehrsbetriebe erstellt. 1923 Bezug der Wohnungen an der Tscharnerstrasse.Dies bleibt bis in die 50er Jahre das einzige Geschäft. 1965 Namenswechsel in «Baugenossenschaft Tscharnerstrasse». Die Liegenschaften an der Tscharnerstrasse werden eingetauscht gegen ein Baurecht für Grundstücke in der Seftau Bremgarten. 1969Umbenennung in Baugenossenschaft Aare Bern. Diese legt ihr Schwergewicht fortan an die Nordgrenze der Stadt. 1972entstehen in der Seftau Bremgarten im Baurecht drei Wohnblöcke mit insgesamt 46 3- bis 4-Zimmer Wohnungen. Ab den 1970-er Jahren hat sich die BG Aare auf die Erstellung und den Betrieb von Alterseinrichtungen spezialisiert.Bis heute hat die BG Aare 280 altersgerechte Wohneinheiten in der Stadt Bern realisiert. 1978 Eröffnung des Alters- und Pflegeheim Wylers. Das Angebot trifft den Nerv der Zeit und die ersten Bewohnenden ziehen bereits während der Bauzeit ein. 1984 Bau und Betriebsübernahme des ElfenauParks mit Wohnungen für Senioren, öffentlicher Restauration und einem breiten Freizeitangebot für die Bewohnenden. 1988 Der Anbau an die Villa von Dr. Alfred Bretscher wird realisiert und Liegenschaft in Kleinwohnungen unterteilt. Die Seniorenvilla Grüneck öffnet ihre Tore. Dr. Bretscher erhält ein Wohnrecht auf Lebenszeit. 1992 übernimmt die Senevita das Management der Seniorenvilla Grüneck. Ende 2016 verstirbt Dr. Bretscher und seine Räumlichkeiten werden in das Seniorenheim integriert. 1995 Gründung der Manuelstiftung zur Unterstützung von finanziell in Not geratener PensionärInnen. Die Stiftung führt öffentliche, kulturelle Anlässe durch und übernimmt Beiträge an die Heimkosten. 2004 Grundstückerwerb des Mehrfamilienhauses mit Baujahr 1910 an der Berchtoldstrasse. Das Gebäude wird daraufhin teilsaniert und bietet attraktiven Wohnraum im Länggass-Quartier. 2007 Übernahme des Baurechts für ein Grundstück an der Chutzenstrasse in Bremgarten. Das 2010 erstellte Gebäude beherbergt 17 Service-Wohnungen für betagte Menschen und eine Kita. 2015Übernahme des im Jahr 1970 erstellten Reihenmittelhaus an der Greyerzstrasse mit zehn Wohnungen und vier Büros. Im 2017 wird das b20 - serviced apartments bern eröffnet, das erste Apartmenthaus in Bern mit 60 möblierten Studios für temporäres Wohnen und zusätzlichen Dienstleistungen. 2021 Die Siedlung Holliger entsteht. Baustart des Wohnhauses der BG Aare mit 40 gemeinnützigen Wohnungen für Familien.

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Baugenossenschaft BaugesellschaftImmobilienWohnbaugenossenschaft
Spitalgasse 30, 3011 Bern
Baugenossenschaft BaugesellschaftImmobilienWohnbaugenossenschaft
BAUGENOSSENSCHAFT AARE BERN

Geschichte Die BG Aare wurde am 17. März 1921 durch Zusammenschluss der Stadt Bern mit stadtbernischen Handwerkern gegründet. Damals als «Gemeinnützige Genossenschaft Tscharnerstrasse». Das Land war als Folge des ersten Weltkriegs in einer schweren Wirtschaftskrise, dem Baugewerbe fehlten die Aufträge, die Menschen waren arbeitslos. Die Gründer haben aus der Not eine Tugend gemacht und an der Tscharnerstrasse günstige Wohnungen für Angestellte der Verkehrsbetriebe erstellt. 1923 Bezug der Wohnungen an der Tscharnerstrasse.Dies bleibt bis in die 50er Jahre das einzige Geschäft. 1965 Namenswechsel in «Baugenossenschaft Tscharnerstrasse». Die Liegenschaften an der Tscharnerstrasse werden eingetauscht gegen ein Baurecht für Grundstücke in der Seftau Bremgarten. 1969Umbenennung in Baugenossenschaft Aare Bern. Diese legt ihr Schwergewicht fortan an die Nordgrenze der Stadt. 1972entstehen in der Seftau Bremgarten im Baurecht drei Wohnblöcke mit insgesamt 46 3- bis 4-Zimmer Wohnungen. Ab den 1970-er Jahren hat sich die BG Aare auf die Erstellung und den Betrieb von Alterseinrichtungen spezialisiert.Bis heute hat die BG Aare 280 altersgerechte Wohneinheiten in der Stadt Bern realisiert. 1978 Eröffnung des Alters- und Pflegeheim Wylers. Das Angebot trifft den Nerv der Zeit und die ersten Bewohnenden ziehen bereits während der Bauzeit ein. 1984 Bau und Betriebsübernahme des ElfenauParks mit Wohnungen für Senioren, öffentlicher Restauration und einem breiten Freizeitangebot für die Bewohnenden. 1988 Der Anbau an die Villa von Dr. Alfred Bretscher wird realisiert und Liegenschaft in Kleinwohnungen unterteilt. Die Seniorenvilla Grüneck öffnet ihre Tore. Dr. Bretscher erhält ein Wohnrecht auf Lebenszeit. 1992 übernimmt die Senevita das Management der Seniorenvilla Grüneck. Ende 2016 verstirbt Dr. Bretscher und seine Räumlichkeiten werden in das Seniorenheim integriert. 1995 Gründung der Manuelstiftung zur Unterstützung von finanziell in Not geratener PensionärInnen. Die Stiftung führt öffentliche, kulturelle Anlässe durch und übernimmt Beiträge an die Heimkosten. 2004 Grundstückerwerb des Mehrfamilienhauses mit Baujahr 1910 an der Berchtoldstrasse. Das Gebäude wird daraufhin teilsaniert und bietet attraktiven Wohnraum im Länggass-Quartier. 2007 Übernahme des Baurechts für ein Grundstück an der Chutzenstrasse in Bremgarten. Das 2010 erstellte Gebäude beherbergt 17 Service-Wohnungen für betagte Menschen und eine Kita. 2015Übernahme des im Jahr 1970 erstellten Reihenmittelhaus an der Greyerzstrasse mit zehn Wohnungen und vier Büros. Im 2017 wird das b20 - serviced apartments bern eröffnet, das erste Apartmenthaus in Bern mit 60 möblierten Studios für temporäres Wohnen und zusätzlichen Dienstleistungen. 2021 Die Siedlung Holliger entsteht. Baustart des Wohnhauses der BG Aare mit 40 gemeinnützigen Wohnungen für Familien.

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volzrecht Advokatur Notariat Steuerpraxis

Bewertung 5.0 von 5 Sternen bei 3 Bewertungen

volzrecht Advokatur Notariat Steuerpraxis

Spitalgasse 4, 3011 BernPostfach, 3001 Bern

Standort Münsingen volzrecht Advokatur Notariat SteuerpraxisGeorg Volz, Rechtsanwalt, Notar und eidg. dipl. Steuerexperte Thomas Zachmann, Fürsprecher und Notar Kreuzweg 1, 3110 Münsingen Tel.: 031 722 17 77 info@volzrecht.ch Dienstleistungen: Advokatur Unsere Spezialgebiete Erbrechtliche Auseinandersetzungen Sachenrecht, Rechtsfragen bezüglich Dienstbarkeiten und Auseinandersetzungen unter Stockwerkeigentümern Gesellschafts- und Firmenrecht Steuer- und Abgaberecht Vertragsrecht Begründung oder Aufhebung von Partnerschaften und Konkubinaten Notariat Unsere Beurkundungen Grundeigentum: Wir unterstützen Sie in der optimalen Abwicklung Ihrer Grundstück-/Liegenschaftskäufe und -verkäufe, Abtretungen, sowie Stockwerkbegründungen und Parzellierungen. Unternehmen: Wir beraten Sie bei Unternehmensgründungen steuerlich und bei der Wahl der richtigen Unternehmensform. Wir helfen Ihnen umfassend bei der Gestaltung von Unternehmens-umstrukturierungen, Gesellschaftsgründungen und –liquidationen, Kapitalerhöhungen und –herabsetzungen sowie Statutenänderungen. Erbrecht: Wir planen mit Ihnen umfassend Ihre erbrechtlichen Regelungen. Wir helfen Ihnen bei der Nachlass- und Nachfolgeregelung und übernehmen auf Wunsch Willensvollstreckermandate. Wir helfen Ihnen bei der Abfassung Ihres Ehe- und Erbvertrages sowie bei Testamenten und Inventaren. Stiftungen: Wir beraten Sie bei der Errichtung von Stiftungen und unterstützen Sie bei deren Verwaltung. Inventare: Wir nehmen speditiv Steuer- und Erbschaftsinventare sowie sämtliche gängigen Inventare auf. Beglaubigungen: Wir erstellen Beglaubigungen aller Art sowie sämtliche übrigen notariellen Urkunden. Steuerpraxis Unsere Dienstleistungen Für Geschäftsbetriebe: Steueroptimierte Umstrukturierungen, Reorganisationen, Sanierungen Planung von Immobilientransaktionen Laufende Steuerberatung und AbschlussplanungEinholen von Steuervergünstigungen und -befreiungen Ausschüttungsstrategien Einholen von Steuer-Rulings Risikoanalysen, Prüfung der aktuellen Steuersituation (sog. Tax Review) Steuerrückstellungen, Steuererklärungen, Prüfung von Veranlagungen Interkantonale Steuerausscheidungen Wahrung der Interessen / Erhebung von Einsprachen und Beschwerden Für Privatpersonen: Umfassende Beratung für Privatpersonen, Unternehmer, Sportler Steuerstrategien für Gesellschafter, KMU-Inhaber, Liegenschaftshändler Steueroptimale Nachfolgeplanungen, Veräusserungen von Unternehmensbeteiligungen, Management Buy-Outs Steuerliche Planung von Liegenschaftsinvestitionen, Renovationen Analyse der persönlichen Steuersituation (sog. Tax Review) Steuererklärungen, -berechnungen und -optimierungen Steuerliche Analyse und Optimierung privater Finanzanlagen Pensionsplanung Prüfung von Veranlagungen Wahrung der Interessen / Erhebung von Einsprachen und Beschwerden Portrait Notariatsdienstleistungen seit 1931 1931 Gründung des Büros in Bern als «Notariat von Ernst Maurer». 1937 Gründung des «Notariatsbüro Raaflaub» durch Rolf Raaflaub. 1961 tritt Fürsprecher und Notar Erich Maurer in das Büro seines Onkels Ernst Maurer ein. 1970 erfolgt der Eintritt von Fürsprecher und Notar Urs Raaflaub in das Notariatsbüro seines Vaters Rolf. 1973 wird Notar Christian Hofer Partner des Büros «Raaflaub & Hofer». 2006 übernimmt Georg Volz das in der Neuengasse ansässige Büro seines Onkels Erich Maurer, welcher kurz nach der Übergabe verstirbt. Im darauffolgenden Jahr erfolgt der Zusammenschluss von «Advokatur, Notariat und Verwaltungen Erich Maurer» mit dem «Raaflaub & Hofer Advokatur- & Notariatsbüro» an der Spitalgasse. Das Büro heisst in der Folge «Raaflaub Hofer & Volz Advokatur Notariat Verwaltungen». Im Jahr 2009 verstarb Notar Christian Hofer. Ende 2010 wird das Büro «Raaflaub Hofer & Volz Advokatur Notariat Verwaltungen» umbenannt in «volzrecht Advokatur Notariat Steuerpraxis». Der Bereich Liegenschaftsverwaltung und -beratung wird weitergeführt in der neu gegründeten «Volz Liegenschaften AG» an der Spitalgasse 4. Im März 2018 erfolgte der Zusammenschluss mit der Notariats- und Anwaltskanzlei Thomas Zachmann mit Büro in Münsingen. Seither besteht ein zweiter Bürostandort in Münsingen.

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NotarNotariatsbüroAdvokaturbüroSteuerberatung
Spitalgasse 4, 3011 BernPostfach, 3001 Bern
NotarNotariatsbüroAdvokaturbüroSteuerberatung

Standort Münsingen volzrecht Advokatur Notariat SteuerpraxisGeorg Volz, Rechtsanwalt, Notar und eidg. dipl. Steuerexperte Thomas Zachmann, Fürsprecher und Notar Kreuzweg 1, 3110 Münsingen Tel.: 031 722 17 77 info@volzrecht.ch Dienstleistungen: Advokatur Unsere Spezialgebiete Erbrechtliche Auseinandersetzungen Sachenrecht, Rechtsfragen bezüglich Dienstbarkeiten und Auseinandersetzungen unter Stockwerkeigentümern Gesellschafts- und Firmenrecht Steuer- und Abgaberecht Vertragsrecht Begründung oder Aufhebung von Partnerschaften und Konkubinaten Notariat Unsere Beurkundungen Grundeigentum: Wir unterstützen Sie in der optimalen Abwicklung Ihrer Grundstück-/Liegenschaftskäufe und -verkäufe, Abtretungen, sowie Stockwerkbegründungen und Parzellierungen. Unternehmen: Wir beraten Sie bei Unternehmensgründungen steuerlich und bei der Wahl der richtigen Unternehmensform. Wir helfen Ihnen umfassend bei der Gestaltung von Unternehmens-umstrukturierungen, Gesellschaftsgründungen und –liquidationen, Kapitalerhöhungen und –herabsetzungen sowie Statutenänderungen. Erbrecht: Wir planen mit Ihnen umfassend Ihre erbrechtlichen Regelungen. Wir helfen Ihnen bei der Nachlass- und Nachfolgeregelung und übernehmen auf Wunsch Willensvollstreckermandate. Wir helfen Ihnen bei der Abfassung Ihres Ehe- und Erbvertrages sowie bei Testamenten und Inventaren. Stiftungen: Wir beraten Sie bei der Errichtung von Stiftungen und unterstützen Sie bei deren Verwaltung. Inventare: Wir nehmen speditiv Steuer- und Erbschaftsinventare sowie sämtliche gängigen Inventare auf. Beglaubigungen: Wir erstellen Beglaubigungen aller Art sowie sämtliche übrigen notariellen Urkunden. Steuerpraxis Unsere Dienstleistungen Für Geschäftsbetriebe: Steueroptimierte Umstrukturierungen, Reorganisationen, Sanierungen Planung von Immobilientransaktionen Laufende Steuerberatung und AbschlussplanungEinholen von Steuervergünstigungen und -befreiungen Ausschüttungsstrategien Einholen von Steuer-Rulings Risikoanalysen, Prüfung der aktuellen Steuersituation (sog. Tax Review) Steuerrückstellungen, Steuererklärungen, Prüfung von Veranlagungen Interkantonale Steuerausscheidungen Wahrung der Interessen / Erhebung von Einsprachen und Beschwerden Für Privatpersonen: Umfassende Beratung für Privatpersonen, Unternehmer, Sportler Steuerstrategien für Gesellschafter, KMU-Inhaber, Liegenschaftshändler Steueroptimale Nachfolgeplanungen, Veräusserungen von Unternehmensbeteiligungen, Management Buy-Outs Steuerliche Planung von Liegenschaftsinvestitionen, Renovationen Analyse der persönlichen Steuersituation (sog. Tax Review) Steuererklärungen, -berechnungen und -optimierungen Steuerliche Analyse und Optimierung privater Finanzanlagen Pensionsplanung Prüfung von Veranlagungen Wahrung der Interessen / Erhebung von Einsprachen und Beschwerden Portrait Notariatsdienstleistungen seit 1931 1931 Gründung des Büros in Bern als «Notariat von Ernst Maurer». 1937 Gründung des «Notariatsbüro Raaflaub» durch Rolf Raaflaub. 1961 tritt Fürsprecher und Notar Erich Maurer in das Büro seines Onkels Ernst Maurer ein. 1970 erfolgt der Eintritt von Fürsprecher und Notar Urs Raaflaub in das Notariatsbüro seines Vaters Rolf. 1973 wird Notar Christian Hofer Partner des Büros «Raaflaub & Hofer». 2006 übernimmt Georg Volz das in der Neuengasse ansässige Büro seines Onkels Erich Maurer, welcher kurz nach der Übergabe verstirbt. Im darauffolgenden Jahr erfolgt der Zusammenschluss von «Advokatur, Notariat und Verwaltungen Erich Maurer» mit dem «Raaflaub & Hofer Advokatur- & Notariatsbüro» an der Spitalgasse. Das Büro heisst in der Folge «Raaflaub Hofer & Volz Advokatur Notariat Verwaltungen». Im Jahr 2009 verstarb Notar Christian Hofer. Ende 2010 wird das Büro «Raaflaub Hofer & Volz Advokatur Notariat Verwaltungen» umbenannt in «volzrecht Advokatur Notariat Steuerpraxis». Der Bereich Liegenschaftsverwaltung und -beratung wird weitergeführt in der neu gegründeten «Volz Liegenschaften AG» an der Spitalgasse 4. Im März 2018 erfolgte der Zusammenschluss mit der Notariats- und Anwaltskanzlei Thomas Zachmann mit Büro in Münsingen. Seither besteht ein zweiter Bürostandort in Münsingen.

Bewertung 5.0 von 5 Sternen bei 3 Bewertungen

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ecoptima ag

ecoptima ag

Spitalgasse 34, 3011 BernPostfach, 3001 Bern
ecoptima ag

Die ecoptima ag wurde 1990 gegründet. Sie ist ein selbstständiges, unabhängiges Unternehmen mit Sitz in Bern. Leistungen Unser Leistungsspektrum umfasst die Erarbeitung von innovativen und vernetzten Lösungen in den Bereichen Regional-, Stadtentwicklung, Ortsplanung und Arealentwicklung sowie Umwelt- und Verkehrsplanung ergänzt durch Querschnittsleistungen aus den Bereichen Recht und Organisation sowie Projektmanagement und Kommunikation. Arbeitsweise Unsere Stärke liegt in der Vernetzung von Planung, Umwelt, Ökonomie und Recht. Zusammen mit unseren Kunden erarbeiten wir Lösungen, die: zweckmässig, fachlich fundiert, politisch tragfähig, ökonomisch machbar sowie rechtlich und vertraglich gesichert sind. Abhängig von der Fragestellung arbeiten wir mit qualifizierten Partnern zusammen. Kunden Zu unseren Kunden zählen sowohl private Unternehmen als auch öffentlich-rechtliche Körperschaften und Anstalten. Gemeinden und Gemeindeverbände Dienstleistungs-, Gewerbe- und Industrieunternehmen Grundeigentümer (private, öffentliche Hand) Projektentwickler (GU, TU) Kantone/Bund Transportunternehmen Team und Organisation Das interdisziplinär zusammengesetzte Team der ecoptima ag umfasst rund 30 motivierte und unternehmerisch denkende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit breiter Ausbildung und Berufserfahrung. Wir sind dadurch in der Lage auch komplexe und vielschichtige Aufgabenstellungen zu bearbeiten. Qualitätsmanagement Zertifiziert nach ISO 9001

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PlanungRechtsberatungUmweltschutz Umwelttechnik
Spitalgasse 34, 3011 BernPostfach, 3001 Bern
PlanungRechtsberatungUmweltschutz Umwelttechnik
ecoptima ag

Die ecoptima ag wurde 1990 gegründet. Sie ist ein selbstständiges, unabhängiges Unternehmen mit Sitz in Bern. Leistungen Unser Leistungsspektrum umfasst die Erarbeitung von innovativen und vernetzten Lösungen in den Bereichen Regional-, Stadtentwicklung, Ortsplanung und Arealentwicklung sowie Umwelt- und Verkehrsplanung ergänzt durch Querschnittsleistungen aus den Bereichen Recht und Organisation sowie Projektmanagement und Kommunikation. Arbeitsweise Unsere Stärke liegt in der Vernetzung von Planung, Umwelt, Ökonomie und Recht. Zusammen mit unseren Kunden erarbeiten wir Lösungen, die: zweckmässig, fachlich fundiert, politisch tragfähig, ökonomisch machbar sowie rechtlich und vertraglich gesichert sind. Abhängig von der Fragestellung arbeiten wir mit qualifizierten Partnern zusammen. Kunden Zu unseren Kunden zählen sowohl private Unternehmen als auch öffentlich-rechtliche Körperschaften und Anstalten. Gemeinden und Gemeindeverbände Dienstleistungs-, Gewerbe- und Industrieunternehmen Grundeigentümer (private, öffentliche Hand) Projektentwickler (GU, TU) Kantone/Bund Transportunternehmen Team und Organisation Das interdisziplinär zusammengesetzte Team der ecoptima ag umfasst rund 30 motivierte und unternehmerisch denkende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit breiter Ausbildung und Berufserfahrung. Wir sind dadurch in der Lage auch komplexe und vielschichtige Aufgabenstellungen zu bearbeiten. Qualitätsmanagement Zertifiziert nach ISO 9001

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Liegenschaften in Spitalgasse, 3011 Bern

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BAUGENOSSENSCHAFT AARE BERN

BAUGENOSSENSCHAFT AARE BERN

Spitalgasse 30, 3011 Bern
BAUGENOSSENSCHAFT AARE BERN

Geschichte Die BG Aare wurde am 17. März 1921 durch Zusammenschluss der Stadt Bern mit stadtbernischen Handwerkern gegründet. Damals als «Gemeinnützige Genossenschaft Tscharnerstrasse». Das Land war als Folge des ersten Weltkriegs in einer schweren Wirtschaftskrise, dem Baugewerbe fehlten die Aufträge, die Menschen waren arbeitslos. Die Gründer haben aus der Not eine Tugend gemacht und an der Tscharnerstrasse günstige Wohnungen für Angestellte der Verkehrsbetriebe erstellt. 1923 Bezug der Wohnungen an der Tscharnerstrasse.Dies bleibt bis in die 50er Jahre das einzige Geschäft. 1965 Namenswechsel in «Baugenossenschaft Tscharnerstrasse». Die Liegenschaften an der Tscharnerstrasse werden eingetauscht gegen ein Baurecht für Grundstücke in der Seftau Bremgarten. 1969Umbenennung in Baugenossenschaft Aare Bern. Diese legt ihr Schwergewicht fortan an die Nordgrenze der Stadt. 1972entstehen in der Seftau Bremgarten im Baurecht drei Wohnblöcke mit insgesamt 46 3- bis 4-Zimmer Wohnungen. Ab den 1970-er Jahren hat sich die BG Aare auf die Erstellung und den Betrieb von Alterseinrichtungen spezialisiert.Bis heute hat die BG Aare 280 altersgerechte Wohneinheiten in der Stadt Bern realisiert. 1978 Eröffnung des Alters- und Pflegeheim Wylers. Das Angebot trifft den Nerv der Zeit und die ersten Bewohnenden ziehen bereits während der Bauzeit ein. 1984 Bau und Betriebsübernahme des ElfenauParks mit Wohnungen für Senioren, öffentlicher Restauration und einem breiten Freizeitangebot für die Bewohnenden. 1988 Der Anbau an die Villa von Dr. Alfred Bretscher wird realisiert und Liegenschaft in Kleinwohnungen unterteilt. Die Seniorenvilla Grüneck öffnet ihre Tore. Dr. Bretscher erhält ein Wohnrecht auf Lebenszeit. 1992 übernimmt die Senevita das Management der Seniorenvilla Grüneck. Ende 2016 verstirbt Dr. Bretscher und seine Räumlichkeiten werden in das Seniorenheim integriert. 1995 Gründung der Manuelstiftung zur Unterstützung von finanziell in Not geratener PensionärInnen. Die Stiftung führt öffentliche, kulturelle Anlässe durch und übernimmt Beiträge an die Heimkosten. 2004 Grundstückerwerb des Mehrfamilienhauses mit Baujahr 1910 an der Berchtoldstrasse. Das Gebäude wird daraufhin teilsaniert und bietet attraktiven Wohnraum im Länggass-Quartier. 2007 Übernahme des Baurechts für ein Grundstück an der Chutzenstrasse in Bremgarten. Das 2010 erstellte Gebäude beherbergt 17 Service-Wohnungen für betagte Menschen und eine Kita. 2015Übernahme des im Jahr 1970 erstellten Reihenmittelhaus an der Greyerzstrasse mit zehn Wohnungen und vier Büros. Im 2017 wird das b20 - serviced apartments bern eröffnet, das erste Apartmenthaus in Bern mit 60 möblierten Studios für temporäres Wohnen und zusätzlichen Dienstleistungen. 2021 Die Siedlung Holliger entsteht. Baustart des Wohnhauses der BG Aare mit 40 gemeinnützigen Wohnungen für Familien.

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Baugenossenschaft BaugesellschaftImmobilienWohnbaugenossenschaft
Spitalgasse 30, 3011 Bern
Baugenossenschaft BaugesellschaftImmobilienWohnbaugenossenschaft
BAUGENOSSENSCHAFT AARE BERN

Geschichte Die BG Aare wurde am 17. März 1921 durch Zusammenschluss der Stadt Bern mit stadtbernischen Handwerkern gegründet. Damals als «Gemeinnützige Genossenschaft Tscharnerstrasse». Das Land war als Folge des ersten Weltkriegs in einer schweren Wirtschaftskrise, dem Baugewerbe fehlten die Aufträge, die Menschen waren arbeitslos. Die Gründer haben aus der Not eine Tugend gemacht und an der Tscharnerstrasse günstige Wohnungen für Angestellte der Verkehrsbetriebe erstellt. 1923 Bezug der Wohnungen an der Tscharnerstrasse.Dies bleibt bis in die 50er Jahre das einzige Geschäft. 1965 Namenswechsel in «Baugenossenschaft Tscharnerstrasse». Die Liegenschaften an der Tscharnerstrasse werden eingetauscht gegen ein Baurecht für Grundstücke in der Seftau Bremgarten. 1969Umbenennung in Baugenossenschaft Aare Bern. Diese legt ihr Schwergewicht fortan an die Nordgrenze der Stadt. 1972entstehen in der Seftau Bremgarten im Baurecht drei Wohnblöcke mit insgesamt 46 3- bis 4-Zimmer Wohnungen. Ab den 1970-er Jahren hat sich die BG Aare auf die Erstellung und den Betrieb von Alterseinrichtungen spezialisiert.Bis heute hat die BG Aare 280 altersgerechte Wohneinheiten in der Stadt Bern realisiert. 1978 Eröffnung des Alters- und Pflegeheim Wylers. Das Angebot trifft den Nerv der Zeit und die ersten Bewohnenden ziehen bereits während der Bauzeit ein. 1984 Bau und Betriebsübernahme des ElfenauParks mit Wohnungen für Senioren, öffentlicher Restauration und einem breiten Freizeitangebot für die Bewohnenden. 1988 Der Anbau an die Villa von Dr. Alfred Bretscher wird realisiert und Liegenschaft in Kleinwohnungen unterteilt. Die Seniorenvilla Grüneck öffnet ihre Tore. Dr. Bretscher erhält ein Wohnrecht auf Lebenszeit. 1992 übernimmt die Senevita das Management der Seniorenvilla Grüneck. Ende 2016 verstirbt Dr. Bretscher und seine Räumlichkeiten werden in das Seniorenheim integriert. 1995 Gründung der Manuelstiftung zur Unterstützung von finanziell in Not geratener PensionärInnen. Die Stiftung führt öffentliche, kulturelle Anlässe durch und übernimmt Beiträge an die Heimkosten. 2004 Grundstückerwerb des Mehrfamilienhauses mit Baujahr 1910 an der Berchtoldstrasse. Das Gebäude wird daraufhin teilsaniert und bietet attraktiven Wohnraum im Länggass-Quartier. 2007 Übernahme des Baurechts für ein Grundstück an der Chutzenstrasse in Bremgarten. Das 2010 erstellte Gebäude beherbergt 17 Service-Wohnungen für betagte Menschen und eine Kita. 2015Übernahme des im Jahr 1970 erstellten Reihenmittelhaus an der Greyerzstrasse mit zehn Wohnungen und vier Büros. Im 2017 wird das b20 - serviced apartments bern eröffnet, das erste Apartmenthaus in Bern mit 60 möblierten Studios für temporäres Wohnen und zusätzlichen Dienstleistungen. 2021 Die Siedlung Holliger entsteht. Baustart des Wohnhauses der BG Aare mit 40 gemeinnützigen Wohnungen für Familien.

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volzrecht Advokatur Notariat Steuerpraxis

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volzrecht Advokatur Notariat Steuerpraxis

Spitalgasse 4, 3011 BernPostfach, 3001 Bern

Standort Münsingen volzrecht Advokatur Notariat SteuerpraxisGeorg Volz, Rechtsanwalt, Notar und eidg. dipl. Steuerexperte Thomas Zachmann, Fürsprecher und Notar Kreuzweg 1, 3110 Münsingen Tel.: 031 722 17 77 info@volzrecht.ch Dienstleistungen: Advokatur Unsere Spezialgebiete Erbrechtliche Auseinandersetzungen Sachenrecht, Rechtsfragen bezüglich Dienstbarkeiten und Auseinandersetzungen unter Stockwerkeigentümern Gesellschafts- und Firmenrecht Steuer- und Abgaberecht Vertragsrecht Begründung oder Aufhebung von Partnerschaften und Konkubinaten Notariat Unsere Beurkundungen Grundeigentum: Wir unterstützen Sie in der optimalen Abwicklung Ihrer Grundstück-/Liegenschaftskäufe und -verkäufe, Abtretungen, sowie Stockwerkbegründungen und Parzellierungen. Unternehmen: Wir beraten Sie bei Unternehmensgründungen steuerlich und bei der Wahl der richtigen Unternehmensform. Wir helfen Ihnen umfassend bei der Gestaltung von Unternehmens-umstrukturierungen, Gesellschaftsgründungen und –liquidationen, Kapitalerhöhungen und –herabsetzungen sowie Statutenänderungen. Erbrecht: Wir planen mit Ihnen umfassend Ihre erbrechtlichen Regelungen. Wir helfen Ihnen bei der Nachlass- und Nachfolgeregelung und übernehmen auf Wunsch Willensvollstreckermandate. Wir helfen Ihnen bei der Abfassung Ihres Ehe- und Erbvertrages sowie bei Testamenten und Inventaren. Stiftungen: Wir beraten Sie bei der Errichtung von Stiftungen und unterstützen Sie bei deren Verwaltung. Inventare: Wir nehmen speditiv Steuer- und Erbschaftsinventare sowie sämtliche gängigen Inventare auf. Beglaubigungen: Wir erstellen Beglaubigungen aller Art sowie sämtliche übrigen notariellen Urkunden. Steuerpraxis Unsere Dienstleistungen Für Geschäftsbetriebe: Steueroptimierte Umstrukturierungen, Reorganisationen, Sanierungen Planung von Immobilientransaktionen Laufende Steuerberatung und AbschlussplanungEinholen von Steuervergünstigungen und -befreiungen Ausschüttungsstrategien Einholen von Steuer-Rulings Risikoanalysen, Prüfung der aktuellen Steuersituation (sog. Tax Review) Steuerrückstellungen, Steuererklärungen, Prüfung von Veranlagungen Interkantonale Steuerausscheidungen Wahrung der Interessen / Erhebung von Einsprachen und Beschwerden Für Privatpersonen: Umfassende Beratung für Privatpersonen, Unternehmer, Sportler Steuerstrategien für Gesellschafter, KMU-Inhaber, Liegenschaftshändler Steueroptimale Nachfolgeplanungen, Veräusserungen von Unternehmensbeteiligungen, Management Buy-Outs Steuerliche Planung von Liegenschaftsinvestitionen, Renovationen Analyse der persönlichen Steuersituation (sog. Tax Review) Steuererklärungen, -berechnungen und -optimierungen Steuerliche Analyse und Optimierung privater Finanzanlagen Pensionsplanung Prüfung von Veranlagungen Wahrung der Interessen / Erhebung von Einsprachen und Beschwerden Portrait Notariatsdienstleistungen seit 1931 1931 Gründung des Büros in Bern als «Notariat von Ernst Maurer». 1937 Gründung des «Notariatsbüro Raaflaub» durch Rolf Raaflaub. 1961 tritt Fürsprecher und Notar Erich Maurer in das Büro seines Onkels Ernst Maurer ein. 1970 erfolgt der Eintritt von Fürsprecher und Notar Urs Raaflaub in das Notariatsbüro seines Vaters Rolf. 1973 wird Notar Christian Hofer Partner des Büros «Raaflaub & Hofer». 2006 übernimmt Georg Volz das in der Neuengasse ansässige Büro seines Onkels Erich Maurer, welcher kurz nach der Übergabe verstirbt. Im darauffolgenden Jahr erfolgt der Zusammenschluss von «Advokatur, Notariat und Verwaltungen Erich Maurer» mit dem «Raaflaub & Hofer Advokatur- & Notariatsbüro» an der Spitalgasse. Das Büro heisst in der Folge «Raaflaub Hofer & Volz Advokatur Notariat Verwaltungen». Im Jahr 2009 verstarb Notar Christian Hofer. Ende 2010 wird das Büro «Raaflaub Hofer & Volz Advokatur Notariat Verwaltungen» umbenannt in «volzrecht Advokatur Notariat Steuerpraxis». Der Bereich Liegenschaftsverwaltung und -beratung wird weitergeführt in der neu gegründeten «Volz Liegenschaften AG» an der Spitalgasse 4. Im März 2018 erfolgte der Zusammenschluss mit der Notariats- und Anwaltskanzlei Thomas Zachmann mit Büro in Münsingen. Seither besteht ein zweiter Bürostandort in Münsingen.

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Standort Münsingen volzrecht Advokatur Notariat SteuerpraxisGeorg Volz, Rechtsanwalt, Notar und eidg. dipl. Steuerexperte Thomas Zachmann, Fürsprecher und Notar Kreuzweg 1, 3110 Münsingen Tel.: 031 722 17 77 info@volzrecht.ch Dienstleistungen: Advokatur Unsere Spezialgebiete Erbrechtliche Auseinandersetzungen Sachenrecht, Rechtsfragen bezüglich Dienstbarkeiten und Auseinandersetzungen unter Stockwerkeigentümern Gesellschafts- und Firmenrecht Steuer- und Abgaberecht Vertragsrecht Begründung oder Aufhebung von Partnerschaften und Konkubinaten Notariat Unsere Beurkundungen Grundeigentum: Wir unterstützen Sie in der optimalen Abwicklung Ihrer Grundstück-/Liegenschaftskäufe und -verkäufe, Abtretungen, sowie Stockwerkbegründungen und Parzellierungen. Unternehmen: Wir beraten Sie bei Unternehmensgründungen steuerlich und bei der Wahl der richtigen Unternehmensform. Wir helfen Ihnen umfassend bei der Gestaltung von Unternehmens-umstrukturierungen, Gesellschaftsgründungen und –liquidationen, Kapitalerhöhungen und –herabsetzungen sowie Statutenänderungen. Erbrecht: Wir planen mit Ihnen umfassend Ihre erbrechtlichen Regelungen. Wir helfen Ihnen bei der Nachlass- und Nachfolgeregelung und übernehmen auf Wunsch Willensvollstreckermandate. Wir helfen Ihnen bei der Abfassung Ihres Ehe- und Erbvertrages sowie bei Testamenten und Inventaren. Stiftungen: Wir beraten Sie bei der Errichtung von Stiftungen und unterstützen Sie bei deren Verwaltung. Inventare: Wir nehmen speditiv Steuer- und Erbschaftsinventare sowie sämtliche gängigen Inventare auf. Beglaubigungen: Wir erstellen Beglaubigungen aller Art sowie sämtliche übrigen notariellen Urkunden. Steuerpraxis Unsere Dienstleistungen Für Geschäftsbetriebe: Steueroptimierte Umstrukturierungen, Reorganisationen, Sanierungen Planung von Immobilientransaktionen Laufende Steuerberatung und AbschlussplanungEinholen von Steuervergünstigungen und -befreiungen Ausschüttungsstrategien Einholen von Steuer-Rulings Risikoanalysen, Prüfung der aktuellen Steuersituation (sog. Tax Review) Steuerrückstellungen, Steuererklärungen, Prüfung von Veranlagungen Interkantonale Steuerausscheidungen Wahrung der Interessen / Erhebung von Einsprachen und Beschwerden Für Privatpersonen: Umfassende Beratung für Privatpersonen, Unternehmer, Sportler Steuerstrategien für Gesellschafter, KMU-Inhaber, Liegenschaftshändler Steueroptimale Nachfolgeplanungen, Veräusserungen von Unternehmensbeteiligungen, Management Buy-Outs Steuerliche Planung von Liegenschaftsinvestitionen, Renovationen Analyse der persönlichen Steuersituation (sog. Tax Review) Steuererklärungen, -berechnungen und -optimierungen Steuerliche Analyse und Optimierung privater Finanzanlagen Pensionsplanung Prüfung von Veranlagungen Wahrung der Interessen / Erhebung von Einsprachen und Beschwerden Portrait Notariatsdienstleistungen seit 1931 1931 Gründung des Büros in Bern als «Notariat von Ernst Maurer». 1937 Gründung des «Notariatsbüro Raaflaub» durch Rolf Raaflaub. 1961 tritt Fürsprecher und Notar Erich Maurer in das Büro seines Onkels Ernst Maurer ein. 1970 erfolgt der Eintritt von Fürsprecher und Notar Urs Raaflaub in das Notariatsbüro seines Vaters Rolf. 1973 wird Notar Christian Hofer Partner des Büros «Raaflaub & Hofer». 2006 übernimmt Georg Volz das in der Neuengasse ansässige Büro seines Onkels Erich Maurer, welcher kurz nach der Übergabe verstirbt. Im darauffolgenden Jahr erfolgt der Zusammenschluss von «Advokatur, Notariat und Verwaltungen Erich Maurer» mit dem «Raaflaub & Hofer Advokatur- & Notariatsbüro» an der Spitalgasse. Das Büro heisst in der Folge «Raaflaub Hofer & Volz Advokatur Notariat Verwaltungen». Im Jahr 2009 verstarb Notar Christian Hofer. Ende 2010 wird das Büro «Raaflaub Hofer & Volz Advokatur Notariat Verwaltungen» umbenannt in «volzrecht Advokatur Notariat Steuerpraxis». Der Bereich Liegenschaftsverwaltung und -beratung wird weitergeführt in der neu gegründeten «Volz Liegenschaften AG» an der Spitalgasse 4. Im März 2018 erfolgte der Zusammenschluss mit der Notariats- und Anwaltskanzlei Thomas Zachmann mit Büro in Münsingen. Seither besteht ein zweiter Bürostandort in Münsingen.

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Die ecoptima ag wurde 1990 gegründet. Sie ist ein selbstständiges, unabhängiges Unternehmen mit Sitz in Bern. Leistungen Unser Leistungsspektrum umfasst die Erarbeitung von innovativen und vernetzten Lösungen in den Bereichen Regional-, Stadtentwicklung, Ortsplanung und Arealentwicklung sowie Umwelt- und Verkehrsplanung ergänzt durch Querschnittsleistungen aus den Bereichen Recht und Organisation sowie Projektmanagement und Kommunikation. Arbeitsweise Unsere Stärke liegt in der Vernetzung von Planung, Umwelt, Ökonomie und Recht. Zusammen mit unseren Kunden erarbeiten wir Lösungen, die: zweckmässig, fachlich fundiert, politisch tragfähig, ökonomisch machbar sowie rechtlich und vertraglich gesichert sind. Abhängig von der Fragestellung arbeiten wir mit qualifizierten Partnern zusammen. Kunden Zu unseren Kunden zählen sowohl private Unternehmen als auch öffentlich-rechtliche Körperschaften und Anstalten. Gemeinden und Gemeindeverbände Dienstleistungs-, Gewerbe- und Industrieunternehmen Grundeigentümer (private, öffentliche Hand) Projektentwickler (GU, TU) Kantone/Bund Transportunternehmen Team und Organisation Das interdisziplinär zusammengesetzte Team der ecoptima ag umfasst rund 30 motivierte und unternehmerisch denkende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit breiter Ausbildung und Berufserfahrung. Wir sind dadurch in der Lage auch komplexe und vielschichtige Aufgabenstellungen zu bearbeiten. Qualitätsmanagement Zertifiziert nach ISO 9001

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PlanungRechtsberatungUmweltschutz Umwelttechnik
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Die ecoptima ag wurde 1990 gegründet. Sie ist ein selbstständiges, unabhängiges Unternehmen mit Sitz in Bern. Leistungen Unser Leistungsspektrum umfasst die Erarbeitung von innovativen und vernetzten Lösungen in den Bereichen Regional-, Stadtentwicklung, Ortsplanung und Arealentwicklung sowie Umwelt- und Verkehrsplanung ergänzt durch Querschnittsleistungen aus den Bereichen Recht und Organisation sowie Projektmanagement und Kommunikation. Arbeitsweise Unsere Stärke liegt in der Vernetzung von Planung, Umwelt, Ökonomie und Recht. Zusammen mit unseren Kunden erarbeiten wir Lösungen, die: zweckmässig, fachlich fundiert, politisch tragfähig, ökonomisch machbar sowie rechtlich und vertraglich gesichert sind. Abhängig von der Fragestellung arbeiten wir mit qualifizierten Partnern zusammen. Kunden Zu unseren Kunden zählen sowohl private Unternehmen als auch öffentlich-rechtliche Körperschaften und Anstalten. Gemeinden und Gemeindeverbände Dienstleistungs-, Gewerbe- und Industrieunternehmen Grundeigentümer (private, öffentliche Hand) Projektentwickler (GU, TU) Kantone/Bund Transportunternehmen Team und Organisation Das interdisziplinär zusammengesetzte Team der ecoptima ag umfasst rund 30 motivierte und unternehmerisch denkende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit breiter Ausbildung und Berufserfahrung. Wir sind dadurch in der Lage auch komplexe und vielschichtige Aufgabenstellungen zu bearbeiten. Qualitätsmanagement Zertifiziert nach ISO 9001

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